Komme nicht weiter



  • Hi
    Ich habe vor ein paar tagen mit C++ angefangen und lese gerade das Buch: "C++-Lernen und professionell anwenden" von Peter Prinz und Ulla Kirch-Prinz.Ich hab mir dazu den compiler Dev-C++ von der Site gezogen und hab mich mal daran versucht so kleine Meldungen zu basteln wie z.B. :
    #include <iostream.h>
    using namespace std;
    int main()

    {
    cout << "Viel Spass mit C++!" << endl;
    return 0;
    }
    Also , absolut primitiv noch und nicht sehr schwer 😛 ich weis . Anfangs hat es auch geklappt wenn ich in der Dos-Eingabeaufforderung die Datei gestartet habe.
    Doch jetz geht gar nichts mehr. Ich habe noch einige andere gleichartiger Programme versucht aber immer wenn ich jetz kompilieren will findet er mehrere dutzend Fehler die ich einfach nicht zuordnen kann.... 😕
    Jetz wollt ich wissen ob der Source-Code hier richtig ist und ob das auch am compiler liegen kann....denn wie gesagt die anderen ,auch vom Buch abgeschriebene , gehen alle nicht. 😞
    Bitte helft nem kleinen C++-N00b

    cya 71cK3R



  • also ich arbeite mit
    dem gnu compiler.
    und der schluckt das prog
    ohne probleme.



  • Aber der geht doch unter Win gar nicht....wo gibts den überhaupt?



  • das programm ist einwandfrei!!! Was gibt der dir denn für Fehler aus??



  • kann ich dir gleich sagen..
    das is die reihe von fehlern:
    In file included from C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream:6,
    from C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:2,
    from c:\dokume1\llkay\desktop\untitl1.cpp:1:
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h: In function int main()': C:\\DEV-C_~1\\Include\\G__~1\\iostream.h:6:cout' undeclared (first use this function)
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:6: (Each undeclared identifier is reported only once
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:6: for each function it appears in.)
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:6: endl' undeclared (first use this function) C:\\DEV-C_~1\\Include\\G__~1\\iostream.h:7: parse error before;'
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:9: parse error before ;' In file included from c:\\dokume~1\\llkay\\desktop\\untitl~1.cpp:1: C:\\DEV-C_~1\\Include\\G__~1\\iostream.h: In functionint main()':
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:5: redefinition of int main()' C:\\DEV-C_~1\\Include\\G__~1\\iostream.h:5:int main()' previously defined here
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h: In function int main()': C:\\DEV-C_~1\\Include\\G__~1\\iostream.h:7: parse error before;'
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:9: parse error before ;' c:\\dokume~1\\llkay\\desktop\\untitl~1.cpp: In functionint main()':
    c:\dokume1\llkay\desktop\untitl1.cpp:5: redefinition of int main()' C:\\DEV-C_~1\\Include\\G__~1\\iostream.h:5:int main()' previously defined here



  • versuch ma
    #include <iostream>



  • hab ich auch schon...da kommen 11 fehler.mir unbegreiflich woher er die griegt.Das is die fehlerliste wenn man es damit macht:
    In file included from C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream:6,
    from c:\dokume1\llkay\desktop\untitl1.cpp:1:
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h: In function int main()': C:\\DEV-C_~1\\Include\\G__~1\\iostream.h:6:cout' undeclared (first use this function)
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:6: (Each undeclared identifier is reported only once
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:6: for each function it appears in.)
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:6: endl' undeclared (first use this function) C:\\DEV-C_~1\\Include\\G__~1\\iostream.h:7: parse error before;'
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:9: parse error before ;' c:\\dokume~1\\llkay\\desktop\\untitl~1.cpp: In functionint main()':
    c:\dokume1\llkay\desktop\untitl1.cpp:5: redefinition of int main()' C:\\DEV-C_~1\\Include\\G__~1\\iostream.h:5:int main()' previously defined here

    😞



  • kann echt nich sein!

    schon mal als probe probiert die using direktive wegzulassen?
    also std::cout und std::endl?
    wenn das alles nich klappt, dann neu installieren!



  • Hallo,
    scheint mir ein Prob mit dem Compiler zu sein. Ich verschiebe dich mal nach Andere Compiler.



  • also es klappt alles nicht.Aber beispielsweise sowas wie :
    void main()
    {
    };
    was ja gar nix macht das kompiliert er



  • is das ; hinter der } nich sinnlos?
    macht doch eine leere anweisung oder sowas?!

    also ich denke neu installieren!



  • ja hast recht das kann man au weglassen...
    neuinstalled hab ich ihn auch schon mehrmals ohne erfolg



  • Hi,

    koenntest Du mal bitte die ersten 10 Zeilen der Datei
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h
    schicken?



  • erst wenn folgendes programm nicht vernünftig kompiliert, solltest du vielleicht mal deinen compiler neu installiern:

    #include <iostream>
    
    int main() {
        std::cout << "Meldung" << std::endl;
        return 0;
    }
    


  • Manche Compiler bestehen darauf, dass C++-Programme die Endung *.cpp oder *.cc haben. Könnte es daran liegen? Ansonsten wird es nämlich als C-Programm erkannt und dann hat er Grund zu meckern.



  • Aus dieser Fehlermeldung:

    C:\DEV-C_~1\Include\G__~1\iostream.h:5: `int main()' previously defined here
    

    wuerde ich mal schliessen, dass jemand iostream.h ueberschieben hat, denn auf welchem System wird main in iostream.h definiert? - Aber vielleicht auch nur ne bloede fehlermeldung...



  • Also, ich würde auch darauf tippen, daß dein Compiler aus
    irgendeinem Grund versucht deine C++-Sourcen als C zu kompilieren.
    (Ist mir selber schon so oft passiert 😉 )
    Das kann daran liegen, daß du ihn falsch aufrufst, oder daran,
    daß deine Files die falsche Extension ( .c statt .cpp ) haben...



  • also das progi hier:
    #include <iostream>

    int main() {
    std::cout << "Meldung" << std::endl;
    return 0;
    }
    läuft auch nicht egal ob ich es *.c , *.cc oder *.cpp nenne. es findet immer was ...auch bei den andern programmen ist das so.
    Ich habe auch schon öfters versucht <iostream.h> in z.b. <iostream> zu ändern aber funktioniert alles nichts...was nur komisch ist ist das er am anfang ein programm richtig gemacht hat. 😕
    Soll ich vieleicht n andern compiler nehmen? wenn ja welchen und woher.



  • bei GC++ hatte ich auch mal und hab nach stundenlangem lesen herausgegfunden das ich was in die make datei dazuschreiben muss...... das dumme ist ich weiss nichtmehr was 😞



  • un nu....es geht nämlich imer noch nich..hab schon alles geprobt.


Anmelden zum Antworten