Einführung in die Programmierung mit Templates



  • GPC schrieb:

    jedoch befürchte ich, dass es an der Stelle etwas zu viel wird

    Ja, ich auch.

    GPC schrieb:

    zum Einen das Template und dann noch die const-correctness (die ich übrigens in meinem Pointer-Artikel erläutert habe 🙂 ).

    Wenn die Geschichte mit Referenzen auf Konstanten in dem Artikel erklärt wird, würde ich für jeden, der wissen will, was "const char *const &" bedeutet, dorthin verlinken. Früher oder später wird man ohnehin const-correctness kapieren müssen 😉

    GPC schrieb:

    Du bist ziemlich fit, was C++ angeht, besonders Templates...

    Geht so. Ich scheine nur der einzige zu sein, der bei Diskussionen "C++ gegen den Rest der Welt" immer der Meinung ist, C++ habe eine einfach zu verstehende Syntax. 😃

    GPC schrieb:

    darf ich dich hierauf aufmerksam machen? Na wie sieht's aus, hättest du Zeit und Lust für den Artikel?

    Habe ich so noch nicht mit gearbeitet, aber die Beispiele im Wikipedia-Artikel haben was... (sind allerdings in dieser Formatierung ohne Highlighting ziemlich unleserlich ;)). Außerdem habe ich nicht vor, mir auch noch großartig Bücher zu kaufen. Und ich müsste mir erstmal einen Algorithmus aus den Fingern saugen, der vom Verständnis her einfach ist und der sich auch syntaktisch nicht allzu verwirrend in C++-Templates gießen lässt. Wie gesagt, schon für das Potenzierungs-Beispiel von Wikipedia brauchte ich einen Syntaxhighlighter und zweimaliges Lesen (die Fakultät im englischen Aritkel war da deutlich einfacher).
    Vielleicht kriege ich ja passende Beispiele serviert, wenn ich studiere.
    Aber ich biete mich gerne zum Gegenlesen an, wenn einer einen Artikel hat.



  • Hi,

    hab das gerade mal nen bisschen ausprobiert, aber folgendes verstehe ich nicht:

    #ifndef MY_CLASS_H
    #define MY_CLASS_H
    
    #include <iostream>
    
    template <typename T>
    class MyClass
    {
    	private:
    		T m_Element;
    
    	public:
    		MyClass( void ) { ; }
    		~MyClass( void ) { ; }
    
    		void setElement( T NewElement ) 
    		{ 
    			std::cout << "[Typ]NewElement: ???" << std::endl;
    			m_Element = NewElement; 
    		}
    
    		//template< > // Wie funktioniert das nun!?
    		void setElement( int NewElement ) 
    		{
    			std::cout << "[Typ]NewElement: int" << std::endl;
    			m_Element = NewElement; 
    		}
    
    		T getElement( void ) { return m_Element; }
    
    		void PrintElement( void ) 
    		{
    			std::cout << "Element: " << m_Element << std::endl; 
    		}
    };
    
    #endif /* MY_CLASS_H */
    

    Bei mir compiliert der Code, aber so solls ja glaube nicht gemacht werden, ohne das template < >?

    Danke

    Gruß



  • Was willst du überhaupt machen? Die Methode setElement für int spezialisieren?



  • Richtig. Genau das. Ich weiß, dass das schwachsinnig ist, aber irgendwie muss ich das ja ausprobieren nur klappt das nicht...

    /edit by GPC: nick gekürzt



  • Na ja, mir fehlt etwas der konkrete Anwendungsfall, aber wenn du z.B. den Code ausführst:

    //hier dein Code
    
    int main() {
      MyClass<float> fc;
      fc.setElement(2.5f);
      fc.setElement(2);
    }
    

    dann gibt's folgende Ausgabe:

    gpc@desktop:~$ g++ -o main main.cpp
    gpc@desktop:~$ ./main
    [Typ]NewElement: ???
    [Typ]NewElement: int
    

    Btw. Bitte verwende einen kürzeren Nick. Danke 🙂

    MfG

    GPC



  • So habe ich aber keine Spezialisierung sondern nur eine normale Überladung. Kann doch nicht richtig sein?



  • Stimmt, das ist Überladung. Da du aber ein Klassentemplate hast, kannst du auch nur das spezialisieren (partiell oder vollständig). D.h. entweder die Überladung oder du machst es so:

    //Generisch:
    template <typename T>
    struct Foo {
      T bar;
    
      void set_bar(const T &x) { bar = x; }
      const T& get_bar() const { return bar; }
    };
    
    //Für ints:
    template <>
    struct Foo<int> {
      //hier spezialisierte Versionen der Methoden von oben
    };
    

    Damit hast du allerdings die Klasse spezialisiert.

    Template-Methoden spezialisieren geht auch, aber dann brauchst du template-Methoden.



  • btw, SFINAE steht für substitution failure is not an error



  • Magst du evtl noch die Syntax für Template-friend-Deklarationen mit reinnehmen? Solche speziellen Sachen vergess ich immer, brauch's ja auch fast nie 🙂 edit: Hier meine ich template<typename[,...]> friend class XYZ;
    Achso, und magst du vielleicht auch noch mal explizit reinschreiben, dass es keine partiell spezialisierten Funktionen gibt? Hatte neulich vergessen, dass es nur mit Klassen geht und mir 'nen Wolf gesucht 😃



  • Kann ich machen, aber nach der Klausurphase...


Anmelden zum Antworten