Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung



  • @Peter-Viehweger
    Die Software soll nicht von jedem auf seinem eigenen Gerät installiert werden können, sondern vorinstalliert und konfiguriert mit dem Gerät ausgeliefert werden.

    Am liebsten wäre es mir, wenn vom Betriebssystem (egal welches) nichts zu sehen ist, d.h. es wird nicht mit grafischer Oberfläche gestartet sondern nur das Programm.

    Wenn ich mit der CNC Steuerungskarte auf Win gehe, dann fragt sich welche Bib dafür verwendet werden könnte.
    https://www.c-plusplus.net/forum/topic/354548/bibliotheken-für-cnc-steuerung

    Ja, die Karte ist zur Zeit wieder ausverkauft, das kann zum einen daran liegen, dass es einen Nachfolger gibt (mit T am Ende), davon sind zur Zeit welche auf Lager.
    Das ist aber auch direkt die Herstellerseite, Händler in der EU haben soweit ich weiß noch welche. Und ich habe hier bei mir auch noch ein Paar eingebaut.



  • Irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht.

    @Muecke82 Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Software entwickeln lassen und nicht selber entwickeln?

    Die Fragen, die du dir stellen musst, sind doch:

    • Welche Drittsoftware (Treiber, Bibliotheken) brauche ich, und welches (Betriebs-)Systeme werden von denen Unterstützt
    • Womit können die Entwickler am besten umgehen
    • Was kosten die Lizenzen, welche folgen haben die Lizenzen für dein Businessmodel

    Es gibt sowohl von Windows als auch von Linux Versionen für Embedded Systems. Bei Windows heißt das inzwischen Windows for IoT.

    Mein "Gefühl" ist, dass in dem Bereich typischerweise Linux Systeme eingesetzt werden. Aber, das ist eine sehr Laienhafte Einschätzung, da ich in dem Bereich höchstens Hobby Ahnung habe.



  • @Muecke82 sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:

    Am liebsten wäre es mir, wenn vom Betriebssystem (egal welches) nichts zu sehen ist, d.h. es wird nicht mit grafischer Oberfläche gestartet sondern nur das Programm.

    also quasi ein großer runder knopf "maschine starten" und dann macht die das alleine? dann linux / unix. ich habe mal ein bisschen rtfm gemacht und im endeffekt brauchst du nur ne udp verbindung aufbauen, um die karte anzusteuern.



  • @Muecke82 sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:

    @Peter-Viehweger
    Die Software soll nicht von jedem auf seinem eigenen Gerät installiert werden können, sondern vorinstalliert und konfiguriert mit dem Gerät ausgeliefert werden.

    Am liebsten wäre es mir, wenn vom Betriebssystem (egal welches) nichts zu sehen ist, d.h. es wird nicht mit grafischer Oberfläche gestartet sondern nur das Programm.

    Schau dir mal den Kiosk-Modus an.



  • @Schlangenmensch sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:

    Irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht.

    @Muecke82 Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Software entwickeln lassen und nicht selber entwickeln?

    Die Fragen, die du dir stellen musst, sind doch:

    • Welche Drittsoftware (Treiber, Bibliotheken) brauche ich, und welches (Betriebs-)Systeme werden von denen Unterstützt
    • Womit können die Entwickler am besten umgehen
    • Was kosten die Lizenzen, welche folgen haben die Lizenzen für dein Businessmodel

    Es gibt sowohl von Windows als auch von Linux Versionen für Embedded Systems. Bei Windows heißt das inzwischen Windows for IoT.

    Mein "Gefühl" ist, dass in dem Bereich typischerweise Linux Systeme eingesetzt werden. Aber, das ist eine sehr Laienhafte Einschätzung, da ich in dem Bereich höchstens Hobby Ahnung habe.

    Ja, du hast das sehr gut verstanden, was meine Frage ist, ich habe Schwierigkeiten, das entsprechend zu formulieren.
    Wenn ich deine Formulierung sehe, dann würde ich am liebsten wieder von vorne anfangen und meinen ersten Beitrag damit machen.

    Was noch mit dazu gehört es ist, eine Vorrichtung, die in der Industriehalle steht und verwendet wird und der Anwender ein Industrie Werkseigener Mitarbeiter ist.



  • @Peter-Viehweger sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:

    @Muecke82 sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:

    Am liebsten wäre es mir, wenn vom Betriebssystem (egal welches) nichts zu sehen ist, d.h. es wird nicht mit grafischer Oberfläche gestartet sondern nur das Programm.

    also quasi ein großer runder knopf "maschine starten" und dann macht die das alleine? dann linux / unix. ich habe mal ein bisschen rtfm gemacht und im endeffekt brauchst du nur ne udp verbindung aufbauen, um die karte anzusteuern.

    So ähnlich, der Anwender muss schon was einstellen und auswählen und ein paar Entscheidungen treffen. Jedoch steht so eine Anlage dann in einer Industrie halle, da ist kein Publikum sonst, daher sollen auf der Anlage auch keine weiteren Programme laufen (wie Outlook, Word etc.).



  • @Th69 sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:

    @Muecke82 sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:

    @Peter-Viehweger
    Die Software soll nicht von jedem auf seinem eigenen Gerät installiert werden können, sondern vorinstalliert und konfiguriert mit dem Gerät ausgeliefert werden.

    Am liebsten wäre es mir, wenn vom Betriebssystem (egal welches) nichts zu sehen ist, d.h. es wird nicht mit grafischer Oberfläche gestartet sondern nur das Programm.

    Schau dir mal den Kiosk-Modus an.

    Das ist interessant, wenn da kein Link gewesen wäre, hätte ich gedacht, du verarschst mich gerade.



  • @Schlangenmensch sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:

    Die Fragen, die du dir stellen musst, sind doch:

    • Welche Drittsoftware (Treiber, Bibliotheken) brauche ich, und welches (Betriebs-)Systeme werden von denen Unterstützt
    • Die CNC Steuerkarte kann von Windows und Linux aus angesteuert werden.
      Mit Linux-CNC habe ich das schon getestet und das klappt sehr gut, man kann Linux-CNC auch als Schnittstelle verwenden.
      Mit C++ und Python.
    • Der Scanner kann über die OS Windows und Linux (ohne Accelerator) verwendet werden, mit dem SDK supports C, C#, VB.NET, Python
    • Dann habe ich die Datenübertragung von Scann Daten über das Internet zu einem Server (Archiv) und eventuell Updates erhalten für die Anlage.
    • Womit können die Entwickler am besten umgehen
    • dazu muss ich erst einen finden. Vorab waren meine Gedanken ein paar Informationen sammeln.
    • Was kosten die Lizenzen, welche folgen haben die Lizenzen für dein Businessmodel
    • Die Schnittstellen CNC Steuerkarte & Scanner sind für mich kostenfrei.
      Wenn mit Linux-CNC als Schnittstelle gearbeitet wird, bin ich mir nicht sicher, inwieweit das Kommerziell Ok ist und was da fällig ist, das müsste ich Prüfen.

    Es gibt sowohl von Windows als auch von Linux Versionen für Embedded Systems. Bei Windows heißt das inzwischen Windows for IoT.
    Genau, und mir ist nicht klar, welche Vorteile welches System mit sich bringt oder auch Nachteile.
    Mir fällt aktuell nur ein Linux (ohne Lizenzkosten) Windows mit Lizenzkosten.
    Doch was hadware ansteuerung auslesen, Stabilitär Wartung, Fehlerempfindlichkeit, .... anbelangt kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    @Schlangenmensch sagte in Beratung bezüglich Betriebssystemwahl und Programmiersprache für geplante Softwareentwicklung:

    @Muecke82 Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Software entwickeln lassen und nicht selber entwickeln?

    Ja, genau so ist es. Ich werde die Software leider nicht selber entwickeln können, brauche also jemanden der das macht. Möchte mich aber vorher ein wenig informieren, Vor- und Nachteile schon mal kennenlernen, damit ich bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten eventuell schon darauf achten kann, dass bestimmte Vorlieben, Kenntnisse etc. vorhanden sind.



  • eventuell:

    • linuxcnc auf raspberry pi installieren
    • apache server installieren
    • webseite erstellen
    • mit cgi daten verarbeiten
      -> scanner kann von jedem computer aus bedient werden


  • wenn da nach dem einschalten einfach nur ein eingabebildschirm erscheinen soll, nimm trotzdem linux o.ä..


Anmelden zum Antworten