Was bedeutet das für Linux (ohne Accelerator)?



  • @Quiche-Lorraine sagte in Was bedeutet das für Linux (ohne Accelerator)?:

    Wo ist das Problem?

    Ich möchte nicht nötig Links Streuen. Jedoch hast du recht es vereinfacht die Sache, wenn man weis um was es genau geht.

    @Quiche-Lorraine sagte in Was bedeutet das für Linux (ohne Accelerator)?:

    Das Datenblatt sieht interresant aus. I

    Oh ja der Sensor / Scanner ist sehr interessant. Und ja, der ist leistungsstark.

    @Quiche-Lorraine sagte in Was bedeutet das für Linux (ohne Accelerator)?:

    Und Visual Studio unter Linux scheint nicht mehr zu kommen.

    Auf der Seite von MS kann man doch die Linux Version herunterladen, wie meinst du das, dass es das für Linux nicht geben wird?

    @Schlangenmensch sagte in Was bedeutet das für Linux (ohne Accelerator)?:

    Ist zwar eine andere Version des Scanners,

    Der Scanner dort hat nur ein größeres Sichtfeld, das ist alles 😉

    @Schlangenmensch sagte in Was bedeutet das für Linux (ohne Accelerator)?:

    Ob man den Weg für ein kommerzielles Projekt gehen möchte, ist eine andere Frage

    Ich verstehe vom Programmieren nicht so viel, ich würde mein Programm erstellen lassen von jemanden, mir geht es viel mehr darum, selber etwas mehr davon zu verstehen, um beim Erstellen zu verstehen, wenn der Dienstleister sagt, er nimmt Linux / Windows, um dies besser einschätzen zu können.

    Frage, was ist da denn genau gemacht worden?

    Habe heute noch einen Rückruf bezüglich des Accelerators vom Hersteller bekommen.
    Ich habe ihm erklärt, dass ich nur die Höhendaten benötige ohne Auswertung aus seiner Software, die er auf dem Gerät hat.
    Da meinte er dann benötige ich den Accelerator auch nicht, denn das ist scheinbar ein kleines Tool, das man verwenden kann, um dinge die sonst auf dem Scanner laufen auf den Rechner auszulagern um diese schneller berechnen zu können um bestimmte Algorithmen die der Hersteller schon implementiert hat schneller berechnen zu können.
    Da jedoch diese für mein Vorhaben überhaupt nicht infrage kommen, sagt er, könnte ich das auch einfach ignorieren, da es von mir nicht benötigt wird.

    Bei meiner Fage ob ich mit Linux oder Windows besser fahren würde beim Ansprechen des Scanners, um die Daten zu erhalten, sagte er das es keinen Unterschied mache, was für ein System ich verwenden würde, das würde erst interessant werden bei der Weiterverarbeitung der daten, doch das hat dann nichts mehr mit dem Scanner zu tun.
    Das verwundert mich mit der aussage von @Schlangenmensch bezüglich des SDK.

    Ich habe jedoch auch gerade gelesen, das SDK scheinbar nicht für Linux Kompiliert wurde, und das in dem github Projekt scheinbar gemacht wurde.
    Das ist jetzt eine echt gute Frage, ist das nur eine Sache vom Komplizen und alles ist gut, auch Updates sind so einfach machbar oder ist es doch besser auf Windows zu setzen, und eine CNC Steuerung auf Window aufzusetzen.

    Man warum kann ich mir nicht mal was Einfaches überlegen und anfangen.

    Gruß Mücke



  • @Muecke82 sagte in Was bedeutet das für Linux (ohne Accelerator)?:

    @Quiche-Lorraine sagte in Was bedeutet das für Linux (ohne Accelerator)?:

    Und Visual Studio unter Linux scheint nicht mehr zu kommen.

    Auf der Seite von MS kann man doch die Linux Version herunterladen, wie meinst du das, dass es das für Linux nicht geben wird?

    Das ist aber Visual Studio Code und das ist eine komplett andere Software als Visual Studio!



  • So wie ich das verstehe ist der "Accelerator" was was auf dem PC läuft. Also es wird der PC verwendet um die Berechnungen zu beschleunigen. Warum das nur auf Windows implementiert ist verstehe ich dann aber nicht ganz. Eine Möglichkeit wäre dass zur Berechnung irgendwas verwendet wird was es nur auf Windows gibt, z.B. DirectCompute.



  • vielleicht haben die ja einfach keine lust, ihre harte arbeit unter der gpl zu veröffentlichen.



  • Müssen sie doch nicht, nur weil das Programm auf Linux läuft.



  • keine ahnung. es wird ja irgendeinen triftigen grund dafür geben, dass das nur unter windows unterstützt wird.



  • @firefly sagte in Was bedeutet das für Linux (ohne Accelerator)?:

    Das ist aber Visual Studio Code und das ist eine komplett andere Software als Visual Studio!

    Oha, das hatte ich so gar nicht erkannt. Danke für den Hinweis!



  • @hustbaer sagte in Was bedeutet das für Linux (ohne Accelerator)?:

    So wie ich das verstehe ist der "Accelerator" was was auf dem PC läuft. Also es wird der PC verwendet um die Berechnungen zu beschleunigen. Warum das nur auf Windows implementiert ist verstehe ich dann aber nicht ganz. Eine Möglichkeit wäre dass zur Berechnung irgendwas verwendet wird was es nur auf Windows gibt, z.B. DirectCompute.

    Der Hersteller meine das man damit einen Teil des Scanners auslagern kann, der Scanner kann nicht nur Scannen, sondern auch auswerten, und wenn man diese auswerte Technik nutzen möchte, kann man das auf dem Scanner selber machen oder wenn man diese schneller benötigt kann man es auf den PC auslagern, der Hersteller hatte das so erklärt das man einen "Virtuellen" Scanner dann erstellt und der übernimmt die Berechnung für die User spezifischen Einstellungen. (Z.B. wenn immer dieselbe Platine auf dem Band mit Bauteilen bestückt vorbeigefahren wird, kann automatisch geprüft werden, ob alle Bauteile an der richtigen Stelle und vorhanden sind, wenn nicht, bekommt man nur noch einen Fehlercode zurückgegeben, dann bekommt man garkeie Höhendaten mehr.

    Das ist etwas, was ich nicht nutze, denn die Auswertungen, die der Scanner kann, sind echt cool und umfangreich, doch für mein Vorhaben mal so gar nicht geeignet. Daher möchte ich nur die Rohdaten.
    In dem Fall ist der "Accelerator" uninteressant, und der Hersteller hatte sich entschuldigt, dass ich damit so verirrt gewesen bin.
    ps. Man kann den Scanner aus als Emulator holen, wenn man die Tools benötigt, die der Emulator hat, dann brauch man den "Accelerator" sonst nicht.

    Ich habe nicht gefragt, warum es das nicht für Linux gibt.



  • @Muecke82 Was das verlinkte Github Projekt macht, ist, den Scanner in ROS (robot operating system, https://ros.org/) einzubinden.
    Die Idee hinter dem Projekt ist, dass man, wenn man sich z.b. wissenschaftlich mit Robober Systemen auseinander setzt, nicht immer alles machen muss, sondern sich auf seinen Bereich fokussieren kann. Da ich vor vielen Jahren im Studium mich auch mit Laserscannern auseinander gesetzt habe, musste ich daran denken und habe mal geschaut, ob nicht jemand den da eingebunden hat und bin fündig geworden.

    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint für dein Projekt sowohl Windows wie auch Linux zu funktionieren, aber ich würde dir dringend raten, dich mal mit jemandem zu Unterhalten der Ahnung von der Entwicklung. Erstmal wird der kostentreibende Faktor die Entwicklungszeit sein.

    Du kannst, wenn du Angebote einholst, ja das zu verwendende OS offen lassen. Mach eine Liste, mit Dingen die du haben willst und schreib ein paar Softwarefirmen an und rede mit denen.

    Ich will dir nicht vor den Kopf stoßen, aber mir scheint, du bist so wenig in der Materie drinnen, dass dich jede unserer Antworten eher noch ein bisschen mehr verwirrt und ich weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll um das besser zu machen.



  • @Schlangenmensch Das hört sich interessant an, und ich glaube, ich weiß, was du meinst. Und wenn ich mir deine Erklärung anhöre dann erinnert das mich sehr stark an die Auswerte Tools des Scanners, denn dort kann man auch Bereiche einstellen, die dann überwacht werden und man betrachtet nur diesen einen Bereich mit der einen Auswertung, ...

    Auch wenn es für euch nicht den Eindruck macht, doch mir hat das alles sehr geholfen bisher. Auch wenn mir da noch 99,99...% fehlen für alles 😉

    @Schlangenmensch sagte in Was bedeutet das für Linux (ohne Accelerator)?:

    aber ich würde dir dringend raten, dich mal mit jemandem zu Unterhalten der Ahnung von der Entwicklung. Erstmal wird der kostentreibende Faktor die Entwicklungszeit sein.

    Vor diesem Schritt hatte ich sehr großen Respekt (ok denn habe ich immer noch) doch inzwischen habe ich einiges an Finos zusammen gesammelt, dass ich glaube das es wirklich auch mit Erfolg sein könnte, wenn ich nun mit dem ein oder anderen Mal darüber spreche, auch wenn ich mir das schwer vorstelle.

    Ich habe eine Firma gefunden die Sitzt jedoch in Österreich (Wien) und ich im Großraum Stuttgart (DE) das ist finde ich nicht so optimal, denn wenn die mal Hardware brauchen ist das schon eine ziemliche Strecke. Meine Vorrichtung ist ca. 1,5x2x3m groß und wiegt ca. 300 kg :-(.

    Jedoch weiß ich nicht genau, wonach ich da suchen muss, um so Firmen zu finden.
    Habt Ihr mir da Ideen, wonach ich da suchen muss?


Anmelden zum Antworten