Spiel in C++



  • #include <sstream>
    

  • Gesperrt

    @Belli sagte in Spiel in C++:

    #include <sstream>
    

    Danke, funktioniert, aber jetzt erhalte ich 1000 Linker-Fehler. 🤧


  • Gesperrt

    Er kann curlpp::Cleanup::Cleanup() nicht finden.



  • @wpi wenn es darum geht ein Spiel zu programmieren, würde ich mich jetzt nicht damit aufhalten, curl ans laufen zu bringen.
    Bei Hangman brauchst du ein Wort, das kannst du erstmal hinter einer GetWord Funktion verstecken, die erstmal als Dummy immer das selbe Wort zurück gibt. Und da drum kannst du erstmal den Rest bauen ohne dir darüber Gedanken zu machen, woher genau das Wort eigentlich kommen soll, das erraten werden soll.



  • Das, was @Schlangenmensch sagt.

    Mach einen Schritt nach dem anderen.

    Du musst libcurl natürlich auch in dein Programm linken, in der Regel einfach -lcurl als Parameter hinten ans g++-Kommando anhängen. Aber mach dir doch erstmal eine Liste von 5 Wörtern direkt ins Programm, dann kannst dir eine längere Liste in einer Datei anlegen und erst dann dynamisch aus dem Internet laden.

    Also so:

    std::vector<std::string> getPossibleWords() {
       return {"Hallo", "dies", "ist", "ein", "Test"};
    };
    
    

    Vielleicht wäre allerdings eine Funktion std::string get_random_word() sinnvoller - wozu willst du alle möglichen Wörter haben?
    Und dann kannst du als erste Übung überlegen, wie du deinem Programm sinnvoll beibringst, von unterschiedlichen Orten ein Wort zu holen...

    • std::string get_random_word_from_test_data()
    • std::string get_random_word_from_file()
    • std::string get_random_word_from_url()

    Etwa so? Aber wie würde man das erweitern? Wäre das gut erweiterbar? Vielleicht soll gar der Spieler die Wortquelle wählen können, etwas auch get_random_german_word, get_random_english_word. Oder doch lieber eine Wortliste holen - welche Vor- und Nachteile gibt es? Da kannst du viel üben. Aber erstmal mit der einfachsten Variante davon das Spiel fertigmachen.


  • Gesperrt

    Danke ... aber das wurmt mich jetzt ...

     g++ Hangman.cpp -o hm.exe -lcurl
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.text+0x23): undefined reference to `curlpp::Cleanup::Cleanup()'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.text+0x87): undefined reference to `operator<<(std::ostream&, curlpp::OptionTrait<std::string, (CURLoption)10002> const&)'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.text+0x114): undefined reference to `curlpp::Cleanup::~Cleanup()'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.text+0x198): undefined reference to `curlpp::Cleanup::~Cleanup()'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.text$_ZN6curlpp6OptionISsEC2E10CURLoptionRKSs[_ZN6curlpp6OptionISsEC2E10CURLoptionRKSs]+0x21): undefined reference to `curlpp::OptionBase::OptionBase(CURLoption)'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.text$_ZN6curlpp6OptionISsEC2E10CURLoptionRKSs[_ZN6curlpp6OptionISsEC2E10CURLoptionRKSs]+0x5c): undefined reference to `curlpp::OptionBase::~OptionBase()'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.text$_ZN6curlpp6OptionISsED2Ev[_ZN6curlpp6OptionISsED2Ev]+0x53): undefined reference to `curlpp::OptionBase::~OptionBase()'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.rdata$_ZTVN6curlpp11OptionTraitISsL10CURLoption10002EEE[_ZTVN6curlpp11OptionTraitISsL10CURLoption10002EEE]+0x20): undefined reference to `curlpp::OptionBase::operator<(curlpp::OptionBase const&) const'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.rdata$_ZTVN6curlpp6OptionISsEE[_ZTVN6curlpp6OptionISsEE]+0x20): undefined reference to `curlpp::OptionBase::operator<(curlpp::OptionBase const&) const'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.text$_ZN6curlpp11UnsetOptionD1Ev[_ZN6curlpp11UnsetOptionD1Ev]+0x22): undefined reference to `curlpp::RuntimeError::~RuntimeError()'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.text$_ZN6curlpp6OptionISsE16updateMeToOptionERKNS_10OptionBaseE[_ZN6curlpp6OptionISsE16updateMeToOptionERKNS_10OptionBaseE]+0x68): undefined reference to `curlpp::UnsetOption::UnsetOption(char const*)'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.text$_ZNK6curlpp11OptionTraitISsL10CURLoption10002EE16updateHandleToMeEPNS_8internal10CurlHandleE[_ZNK6curlpp11OptionTraitISsL10CURLoption10002EE16updateHandleToMeEPNS_8internal10CurlHandleE]+0x3c): undefined reference to `curlpp::UnsetOption::UnsetOption(char const*)'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.text$_ZNK6curlpp6OptionISsE8getValueEv[_ZNK6curlpp6OptionISsE8getValueEv]+0x3c): undefined reference to `curlpp::UnsetOption::UnsetOption(char const*)'
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: /tmp/ccCF1Lfb.o:Hangman.cpp:(.text$_ZN6curlpp8internal10CurlHandle6optionIPvEEv10CURLoptionT_[_ZN6curlpp8internal10CurlHandle6optionIPvEEv10CURLoptionT_]+0x3e): undefined reference to `curlpp::libcurlRuntimeAssert(char const*, CURLcode)'
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    
    

  • Mod

    Der C++-Teil von Curl ist in libcurlpp. Also zusätzlich noch -lcurlpp (das -lcurl brauchst du immer noch, weil der ++-Teil den "normalen" Teil benutzt).


  • Gesperrt

    $ g++ Hangman.cpp -o hm.exe -lcurl -lcurlpp
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-cygwin/11/../../../../x86_64-pc-cygwin/bin/ld: cannot find -lcurlpp: No such file or directory
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    

    g++ -I/usr/local/include ... geht auch nicht. Gibt es ein generelles Vorgehen, um statische Libraries zu linken?



  • Mit -L... gibt man den Pfad beim Linken an.
    Besser sollte der Aufruf

    g++ Handmap.cpp -L/usr/lib/.... -lcurl -lcurlpp -o hm.exe
    

    lauten. Die Punkte sind natürlich durch den richtigen Pfad zu ersetzen.



  • @john-0 sagte in Spiel in C++:

    Mit -L... gibt man den Pfad beim Linken an.
    Besser sollte der Aufruf

    g++ Handmap.cpp -L/usr/lib/.... -lcurl -lcurlpp -o hm.exe
    

    lauten. Die Punkte sind natürlich durch den richtigen Pfad zu ersetzen.

    Nicht notwendig, da libcurlpp und libcurl im selben verzeichnis liegen, wenn sie via package manager installiert wurden
    @wpi: Ich kenn mich jetzt nicht großartig mit cygwin aus, aber wie hast du curlpp installiert?
    Nicht das du nur die header files installiert hast aber nicht die eigendlichen binaries?


  • Gesperrt

    @john-0 sagte in Spiel in C++:

    Besser sollte der Aufruf
    g++ Handmap.cpp -L/usr/lib/.... -lcurl -lcurlpp -o hm.exe

    Nein, geht auch nicht.

    Folgendes hab ich gemacht:
    Download von GitHub
    mkdir build
    cd build
    cmake ..
    cmake --build .
    make Install

    Schreibe gerade vom Handy, deshalb geht das nicht ausführlicher.

    Ich hab curlpp also nicht direkt über cygwin selber installiert...

    Aber cygwin hat eine emulierte Konsole sowie spezielles user home...

    Hab mich noch nicht ausgiebig damit befasst



  • @wpi Am Ende musst du gucken, wo die Bibliotheken liegen und den passenden Pfad angeben. Offenbar hast du die manuell selbst kompiliert, ich habe keine Ahnung wo die dann per default landen.



  • @Schlangenmensch sagte in Spiel in C++:

    @wpi Am Ende musst du gucken, wo die Bibliotheken liegen und den passenden Pfad angeben. Offenbar hast du die manuell selbst kompiliert, ich habe keine Ahnung wo die dann per default landen.

    Da offenbar mit cmake installiert wurde, dann mal die CURLConfig.cmake suchen... Siehe auch https://cmake.org/cmake/help/v3.28/module/FindCURL.html

    Jedenfalls bin ich bei cmake-Tipps raus, ich habe das zwar immer irgendwie zum Laufen bekommen, aber mit Betonung auf "irgendwie" 😉



  • @wpi sagte in Spiel in C++:

    Hallo, habt ihr vielleicht eine Idee für ein kleines/einfaches Konsolen-Spiel oder Problem, das man gut in C++ programmieren könnte, für Übungszwecke, was auch Strukturen und Klassen und so beinhaltet?

    Das sollte einfach genug sein. Hangman wurde ja schon vorgeschlagen. Ansonsten kannst du dich auch an sowas wie Snake versuchen. Oder ein klassisches SHMUP - kann man wenn man will auch im Text-Mode machen.

    Vielleicht eine TicTacToe-KI mit Schwierigkeitsstufen - oder wäre das zu umfangreich?

    Das sollte schon nach machbar sein. Klassisches 3x3 TicTacToe ist von der max. benötigten Suchtiefe her so begrenzt dass man eigentlich nicht optimieren muss. D.h. du musst dich nicht tief in diverse Optimierungen einarbeiten und kannst dich auf das Lernen von idiomatischem C++ konzentrieren.

    Alle Sprachkonstrukte und Idiome sollte mal vorkommen (auch, wenn mir das gerade etwas viel erscheint...).

    Gut wäre es auch, wenn man sich dabei Gedanken um ein Pattern wie MVC/MVP, fluent und so machen müsste.

    Alles mit einem kleinen, realistischen Projekt abzudecken ist mMn. nicht realistisch. Dazu müsste man vermutlich auch zig seltsame Anforderungen dazudefinieren. Mal ganz abgesehen davon dass es meist keine gute Idee ist zu versuchen alles auf einmal zu lernen. Fang einfach mal mit etwas kleinem an.


  • Gesperrt

    Haha, Info an alle:

    Mit

    $ pwd
    /home/...
    
    $ ls
    Hangman.cpp
    
    $ g++ -L/usr/local/lib Hangman.cpp -o hm.exe -lcurl -lcurlpp
    
    $ ls
    Hangman.cpp  hm.exe
    

    hat es schlussendlich geklappt!

    Ich weiß nicht, weshalb /usr/local/lib bei Cygwin nicht automatisch drin ist ...

    Melde mich später für ein Review wenn das Spiel fertig ist.


  • Gesperrt

    curlpp::options::Url(string("https://de.wikipedia.org/wiki/Special:Random")) funktioniert nicht 😒 , Ergebnis ist leer.

    Jemand eine Idee?


  • Gesperrt

    Weiß warum, auf der anderen Seite ist ein 301, und curlpp folgt keinen Redirects!!!

    >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Special:Random
    
    > --------------------------------------------
    > 301 Moved Permanently
    > --------------------------------------------
    Status:	301 Moved Permanently
    Code:	301
    date:	Fri, 13 Oct 2023 13:33:02 GMT
    server:	mw1481.eqiad.wmnet
    x-content-type-options:	nosniff
    vary:	Accept-Encoding,X-Forwarded-Proto,Cookie
    last-modified:	Fri, 13 Oct 2023 13:33:02 GMT
    Location:	https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zuf%C3%A4llige_Seite
    content-length:	0
    content-type:	text/html; charset=UTF-8
    age:	0
    x-cache:	cp6011 miss, cp6015 miss
    x-cache-status:	miss
    server-timing:	cache;desc="miss", host;desc="cp6015"
    strict-transport-security:	max-age=106384710; includeSubDomains; preload
    report-to:	{ "group": "wm_nel", "max_age": 604800, "endpoints": [{ "url": "https://intake-logging.wikimedia.org/v1/events?stream=w3c.reportingapi.network_error&schema_uri=/w3c/reportingapi/network_error/1.0.0" }] }
    nel:	{ "report_to": "wm_nel", "max_age": 604800, "failure_fraction": 0.05, "success_fraction": 0.0}
    set-cookie:	NetworkProbeLimit=0.001;Path=/;Secure;Max-Age=3600
    x-client-ip:	92.205.51.165
    cache-control:	private, s-maxage=0, max-age=0, must-revalidate
    connection:	close
    
    
    
    >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zuf%C3%A4llige_Seite
    
    > --------------------------------------------
    > 302 Found
    > --------------------------------------------
    Status:	302 Found
    Code:	302
    date:	Fri, 13 Oct 2023 13:33:02 GMT
    server:	mw1442.eqiad.wmnet
    x-content-type-options:	nosniff
    accept-ch:	
    vary:	Accept-Encoding,X-Forwarded-Proto,Cookie
    expires:	Thu, 01 Jan 1970 00:00:00 GMT
    Location:	https://de.wikipedia.org/wiki/Rayssac
    content-length:	0
    content-type:	text/html; charset=UTF-8
    age:	0
    x-cache:	cp6010 miss, cp6015 pass
    x-cache-status:	pass
    server-timing:	cache;desc="pass", host;desc="cp6015"
    strict-transport-security:	max-age=106384710; includeSubDomains; preload
    report-to:	{ "group": "wm_nel", "max_age": 604800, "endpoints": [{ "url": "https://intake-logging.wikimedia.org/v1/events?stream=w3c.reportingapi.network_error&schema_uri=/w3c/reportingapi/network_error/1.0.0" }] }
    nel:	{ "report_to": "wm_nel", "max_age": 604800, "failure_fraction": 0.05, "success_fraction": 0.0}
    set-cookie:	NetworkProbeLimit=0.001;Path=/;Secure;Max-Age=3600
    x-client-ip:	92.205.51.165
    cache-control:	private, s-maxage=0, max-age=0, must-revalidate
    connection:	close
    
    
    
    >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Rayssac
    
    > --------------------------------------------
    > 200 OK
    > --------------------------------------------
    Status:	200 OK
    Code:	200
    date:	Fri, 13 Oct 2023 13:33:03 GMT
    server:	mw1405.eqiad.wmnet
    x-content-type-options:	nosniff
    content-language:	de
    accept-ch:	
    vary:	Accept-Encoding,Cookie
    last-modified:	Fri, 29 Sep 2023 13:33:03 GMT
    content-type:	text/html; charset=UTF-8
    age:	1
    x-cache:	cp6015 miss, cp6015 miss
    x-cache-status:	miss
    server-timing:	cache;desc="miss", host;desc="cp6015"
    strict-transport-security:	max-age=106384710; includeSubDomains; preload
    report-to:	{ "group": "wm_nel", "max_age": 604800, "endpoints": [{ "url": "https://intake-logging.wikimedia.org/v1/events?stream=w3c.reportingapi.network_error&schema_uri=/w3c/reportingapi/network_error/1.0.0" }] }
    nel:	{ "report_to": "wm_nel", "max_age": 604800, "failure_fraction": 0.05, "success_fraction": 0.0}
    set-cookie:	NetworkProbeLimit=0.001;Path=/;Secure;Max-Age=3600
    x-client-ip:	92.205.51.165
    cache-control:	private, s-maxage=0, max-age=0, must-revalidate
    accept-ranges:	bytes
    connection:	close
    

    Das ist doof. 😞



  • @wpi sagte in Spiel in C++:

    keinen Redirects

    Doch, wenn man will: CURLOPT_FOLLOWLOCATION


  • Gesperrt

    @Jockelx Weißt du zufällig, wie man die Option da hineinbekommt ... ?

        ostringstream os;
        os << curlpp::options::Url(string("https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zuf%C3%A4llige_Seite"), curlpp::Options::FollowLocation());
    

    lüppt nicht



  • @wpi Jaein, ich weiss wie ich das mache, nämlich indem ich curl_easy_setup nutze - wie hier.
    Was du da nutzt kenne ich nicht; wahrscheinlich nochmal irgendwein wrapper, der das vereinfacht.


Anmelden zum Antworten