Geany - Visual Studio - unterschiedliches Ergebnis



  • Hallo,
    ich bemühe mich z.Z. C++ zu lernen und probiere deshalb alles aus, was ich finden kann.
    Im Moment bemühe ich mich um Klassen und um die Aufteilung des Programms in main.cpp, header.h und header.cpp.
    Meist habe ich in letzter Zeit mit Geany rumprobiert und war sehr zufrieden damit, weil es für mich sehr einfach zu handhaben war.
    Jetzt ist es mir aber schon zum zweiten Mal passiert, dass ich aus einem Tutorial, bzw. aus einem Buch so eine 3-teilige Projektdatei übernommen habe, die in Geany nicht kompiliert. Erst, wenn ich die header.cpp in die header.h einbaue, funktioniert das Ganze.
    Das selbe Programm kompiliert aber in Visual Studio ohne Weiteres in seiner dreiteiligen Form.
    Gibt es da irgendwas, das ich über Geany wissen sollte?
    Gruß,
    Georg


  • Mod

    Ich kenne mich jetzt mit Geany nicht aus, aber offensichtlich ist der Includepfad nicht so gesetzt, dass die Header gefunden werden. Was ein bisschen komisch ist, da das aktuelle Arbeitsverzeichnis eigentlich mit durchsucht werden sollte, also ist das vermutlich auch nicht auf das gesetzt, was man erwarten würde. Gibt es da in Geany Konfigurationsmöglichkeiten für etwas das nach "Includeverzeichnis" oder "Arbeitsverzeichnis" oder ähnlich klingt? Wenn ja, dann setz das auf dein Projektverzeichnis.

    PS: Und um auszuschließen, dass es an dem Tutorial liegt: Da steht schon

    #include "header.h"
    

    und nicht

    #include <header.h>
    

    ?
    Es macht einen Unterschied ob "" oder <>, ersteres ist für selbstgeschriebene Header deines Projekts, letzteres für externes (z.B. die Standardbibliothek).



  • @georgz sagte in Geany - Visual Studio - unterschiedliches Ergebnis:

    Hallo,
    ich bemühe mich z.Z. C++ zu lernen und probiere deshalb alles aus, was ich finden kann.
    Im Moment bemühe ich mich um Klassen und um die Aufteilung des Programms in main.cpp, header.h und header.cpp.