Einfaches Textfeld in sfml für Eingabe/Ausgabe



  • Hallo Zusammen,

    ich befinde mich noch ganz am Anfang meiner C++ Karriere, daher wundert euch bitte nicht, wenn mein Verständnis für die Sprache nich nicht so ganz vorhanden ist.

    So, nun mal zu meinem Anliegen, ich programmiere gerade ein Schachspiel mit einer Grafischen Oberfläche. das Ganze unter zuhilfenahme von sfml. Was mir jetzt fehlt, ist ein einfaches Textfeld, in welchem ich die FEN - also die Notation des aktuellen Spiels ausgebe - oder auch eingeben kann, wenn ich eine Partie zu einem anderen Zeitpunkt fotsetzen möchte. Ich habe schon versucht dieses Textfeld mit sfgui zu realisieren, aber in diesem Textfeld kann ich nicht makieren und auch nicht kopieren was aber eigentlich eine Voraussetzung ist.

    Brauche ich dafür überhaupt eine GUI und wenn ja, welche eignet sich dafür?
    Das Textfeld sollte möglichs roh sein (also möglichst nur ein schwarzes Kästchen und sich möglicherweise gut anpassen lassen.) Wie kann ich am einfachsten ein solches Textfeld realisieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe!



  • Für C&P mußt du wohl das Key-Handling (s. sf::Event: KeyPressed) selber behandeln und dann entsprechend die Funktionen aus der sf::Clipboard-Klasse aufrufen.


Anmelden zum Antworten